Das neue Hauner

Liebe Förderer der Mehr LEBEN für krebskranke Kinder – Bettina-Bräu-Stiftung!

Unsere gemeinnützige Stiftung unterstützt seit vielen Jahren das Onkologische/Hämatologische Kinderkrebszentrum des Dr. von Haunerschen Kinderspitals in München. Wir fördern vor allem Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Kinderonkologie, z.B. zur Verbesserung der medikamentösen Therapie und um mehr über die Entstehung von Krebs im Kindesalter zu erfahren.

Seit 165 Jahren werden im Dr. von Haunerschen Kinderspital kranke Kinder behandelt. Zudem wurde das medizinische Wissen durch innovative Forschung zum Wohle der erkrankten Kinder ständig erweitert und es wurden Ärzte ausgebildet. Der Klinikbau am Goetheplatz in München wurde 1882 eingeweiht. Im letzten Weltkrieg stark beschädigt, wieder aufgebaut, mehrmals erweitert und immer wieder teilsaniert ist die Klinik heute aufgrund der alternden Bausubstanz weiterhin sanierungsbedürftig. Patienten und Personal leiden unter Platzmangel.

Um den Anforderungen einer optimalen und verbesserten Patientenversorgung zukünftig zu genügen, wurde deshalb ein Neubau beschlossen. Der Vorstand des Klinikums und die Bayerische Staatsregierung werden am Standort Großhadern eine moderne, kindgerechte Universitätskinderklinik errichten.

Die Mehr LEBEN für krebskranke Kinder – Bettina-Bräu-Stiftung wird das Zentrum Pädiatrische Hämatologie und Onkologie (Kinderkrebszentrum München) im neuen Hauner unterstützen!